Bundestag erleichtert Mietern die Installation von Balkonkraftwerken 2024

 Der Bundestag hat eine Änderung im Miet- und Wohnungseigentumsrecht beschlossen. © Stefan Sauer/​AP/​dpa

Balkon Solar
Balkonkraftwerk

Jeder hat Anspruch auf ein Balkonkraftwerk

Wer bisher ein Balkonkraftwerk ohne Eigentum nutzen wollte, brauchte einen wohlwollenden Vermieter oder eine dafür offene Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG), die sich nicht querstellt. Da das aber oft passiert ist, hat die Bundesregierung jetzt das Gesetz geändert, sodass so gut wieder jeder Anrecht auf eine Mini-Solaranlage hat.

Bundestag erleichtert Mietern die Installation von Balkonkraftwerken

Jeder hat Anspruch auf ein Balkonkraftwerk 2024

Die Bundesregierung hat in den letzten Monaten viele Erleichterungen für Balkonkraftwerke durchgesetzt. So könnt ihr nun 800 Watt ins Hausnetz einspeisen, bis zu 2.000 Watt starke Solarmodule nutzen und die Anmeldung ist auch viel einfacher. Angedacht war auch eine Änderung beim Miet- und Wohnungseigentumsrecht, die nun beschlossen wurde. Kurz vor der Sommerpause wurde diese Erleichterung mit großer Mehrheit durchgebracht (Quelle: Zeit).

Was heißt das jetzt für euch? Balkonkraftwerke sind jetzt eine „privilegierte bauliche Veränderung“ – ähnlich wie Wallboxen. Ihr habt als Mieter oder Wohnungseigentümer in einer WEG Anspruch auf ein Balkonkraftwerk. Das heißt aber nicht, dass ihr jetzt einfach ein Balkonkraftwerk ohne Rücksprache aufhängen könnt. Ihr müsst den Vermieter über euren Wunsch informieren, der den Antrag dann bei der nächsten Wohnungseigentümerversammlung auf den Plan bringt ( Wohneigentumsrecht ).

Ablehnen darf die WEG den Wunsch nach einem Balkonkraftwerk nicht mehr – zumindest nicht ganz so leicht. Die Eigentümergemeinschaft kann vorgeben, wie so ein Balkonkraftwerk aussehen darf. Überzogene Vorgaben, nur um das Vorhaben zu verhindern, sind aber nicht mehr erlaubt. Damit dürfte der Weg in den meisten Fällen frei sein. Im Idealfall erlauben Vermieter und WEGs einfach generell Balkonkraftwerke in ihren Statuten, dann ist der Weg für alle frei. Das müsst ihr dann aber vorher anfragen.

Quelle: https://www.giga.de

Darum lohnt sich ein Solar Balkonkraftwerk von NELS24:

  • Ein Balkon reicht bereits aus, um ein Balkonkraftwerk zu betreiben.
  • Die Guerilla PV-Solaranlage / Bürgersolaranlagen stehen Mietern und Eigentümern zur Verfügung
  • Produzieren Sie Ihren eigenen Strom und reduzieren Sie Kosten
  • Strom einspeisen in öffentliche Netze ist möglich und sorgt für kleine Zusatzeinnahmen

Finden Sie das passende Balkonkraftwerk für Ihren Bedarf bei NELS24

Ein Balkonkraftwerk kann aus einem, zwei oder gar vier Modulen bestehen. Die Leistung wird in „Watt Peak“ Wp angegeben und bezieht sich auf die Abgabe unter standardisierten Bedingungen. Kleinere Vertreter aus unserer Alpha PV-Reihe liegen bei 370W, größere bei 550W je Modul. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie können z.B. mit 600 Watt Leistung eines Mikrowechselrichters im Süden Deutschlands rund 650 Kilowattstunden im Jahr produziert werden

In energieoptimierten Haushalten mit Süd-Balkon oder -Terrasse können also mit einem leistungsstarken Balkon-Kraftwerk sehr effektiv Kosten gespart werden. Vor allem aber leistet jede Mini-Solaranlage einen verantwortungsvollen Beitrag für die Zukunft unseres Planeten. In unseren FAQs finden Sie detaillierte Richtwerte, welche Größe Ihre Solaranlage für den Balkon im Verhältnis zu Ihrem Stromverbrauch haben sollte. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin bietet einen praktischen Stecker-Solar Simulator an, mit dem Sie berechnen können, wie viel Strom und Geld Sie unter Ihren persönlichen Bedingungen mit einem Solar-Kraftwerk einsparen können.

Balkonkraftwerk – Montage richtig durchführen

Sie können Ihre Mini-Solaranlage ohne erforderliches Spezialwerkzeug selbst montieren.

  • Spezielle Montagesets für Balkonbrüstung, Wand, Dach oder eine Freiaufstellung nutzen
  • Seit November 2018 ist es erlaubt, mit einem Mini-Kraftwerk Strom zum Eigenverbrauch zu produzieren
  • Durch unsere geprüften Alpha PV-Micro-Wechselrichter sind unsere Stecker sicher
  • Für die Erfüllung der VDE-Norm können Sie bei uns zusätzlich einen Wieland Stecker als Zubehör erwerben, der wohl ab 01.01.2024 nicht mehr gefordert wird.

Das passiert, wenn Ihr Balkonkraftwerk zu viel Strom produziert

In der Regel wird der Strom aus Ihrem Solar-Kraftwerk verbraucht – auch weil es in fast jedem Haushalt Stand-by-Geräte gibt, die beständig Strom ziehen. Für den Fall, dass tatsächlich ein Überschuss entsteht, wird der Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Verboten ist es allerdings, den Stromzähler rückwärts laufen zu lassen (auf Rücklaufsperre achten). Auch das soll zum 01.01.2024 erlaubt sein, wie das in anderen Ländern schon zulässig ist.

Balkonkraftwerk installieren mit unserer Hilfe

Haben Sie eine Mini-Solaranlage bereits gekauft und brauchen praktische Hilfe? Unsere Anschlussanleitung mit zahlreichen Bildern und Beispiel-Konfigurationen kann Sie bei dieser Angelegenheit kräftig unterstützen. Nutzen Sie auch unser neues Installationsverzeichnis und finden Sie einen Montageservice direkt in ihrer Nähe.

Die Errichtung und Installation ist Dank der Anschlussanleitung mit zahlreichen Bildern und Beispiel-Konfigurationen ist keine Hexerei!

Es wird Sie bei dieser Angelegenheit kräftig unterstützen!

Montage durchführen

Nach der Lieferung des Balkonkraftwerk Komplettpakets kann die Installation selbst durchgeführt werden.

Bei schweren Modulen empfiehlt sich die Montage durch zwei Personen. Vor allem ist darauf zu achten, dass das Modul sicher befestigt wird, da es eine (Lebens-)Gefahr bei Absturz darstellt.

Die Einrichtung eines Balkonkraftwerks erfolgt in 4 Schritten:

  1. Den Inverter gemäß Anleitung des Balkonkraftwerks am Aufsteller des Solarpanels anschrauben. Achtung: Wechselrichter vor Regen schützen!
  2. Das Solarpanel auf dem Aufsteller oder an der Außenseite der Balkonbrüstung montieren. Dabei ist die optimale Balkonkraftwerk Ausrichtung wichtig (Eine Anlage, die nach Südwest oder nach Südost ausgerichtet ist, erzielt noch etwa 95 % des maximal möglichen Ertrags. Selbst bei einer Ost-West-Ausrichtung der Photovoltaik, das heißt also mit zwei Teilanlagen mit einem Azimutwinkel von 90 bzw. −90 Grad, sind noch immer 80 % des Höchstertrags möglich).
  3. Den Stellrahmen – je nach Bauart – in senkrechter oder waagrechter Position aufstellen und Richtung Sonne ausrichten. Danach den Aufsteller beschweren oder am Boden verankern, so dass er bei starkem Wind oder Sturm nicht die Position verändert.
  4. Zuletzt das Stromkabel mit dem Hausnetz verbinden.